Calcium Carbonicum Hahnemanni
Diese Arznei aus dem harten, weißen Anteil der Austernschale wurde bereits von Hahnemann untersucht und stellt eines der grundlegenden Mittel in der Homöopathie dar.
Dieser sogenannte Polykrest (Alleskönner) wirkt durch seinen Einfluss auf grundlegende Strukturen wie Knochenbau und Entwicklung in vielen Bereichen des menschlichen Organismus und wird häufig als Konstitutionsmittel eingesetzt.
Hier finden Sie den Link zu einem Video zu Calcium carbonicum, das Ihnen einen schönen Überblick über diese bekannte Arznei gibt:
Während ältere Schriften vorwiegend von Entwicklungsstörungen in der Kindheit sprechen und dies, dem damaligen Verständnis entsprechend als zurückgeblieben, retardiert, schwerfällig, langsam und kränklich beschrieben sieht man heute die Entwicklung viel differenzierter. Ein Mensch kann auf einem Gebiet Defizite haben, z.B. Legasthenie oder Rechenschwäche, während er in anderen Bereichen gut zu Recht kommt oder vielleicht sogar brilliant sein kann.
Darum sollten wir diese uncharmanten Einträge in alten Materia Medica Werken nicht gleich als Beleidigung ansehen, sondern die vielen Möglichkeiten verzögerter Entwicklung differenzierter betrachten und für die Unterstützung durch diese große Arznei offen bleiben.
Nicht jedes Calcium carbonicum Kind muss dick und schwerfällig sein. Bei manchen steht Infektionsanfälligkeit oder Unverträglichkeit bestimmter Speisen (Milch) im Vordergrund. Auch die Tatsache, dass diese Kinder oft nur einen geringen Bewegungsdrang haben und rasch erschöpft sind, muss nicht heißen, sie wären faul. Sie haben oft einfach andere Interessen, beschäftigen sich oft lieber selbst, da sie vielleicht etwas scheu und ängstlich sind.
Und nicht selten steckt in so einem ruhigen, verschlossenen Kind ein wacher Geist, der mit viel Geduld seine Ideen und Ziele verfolgt und vielleicht nicht am schnellsten lernt, aber dafür mit großer Ausdauer ein tiefes Verständnis erarbeitet, wie die Perle in der Auster.


Der erwachsene Calcium carbonicum Patient ist oft solide und verantwortungsvoll, vielleicht erscheint er ein bisschen stur, oder ausdauernd und zielstrebig, nicht selten bis zur Selbstüberlastung.
Körperlich sind Probleme mit Knochen und Bewegungsapparat, Infektanfälligkeit, leichte Ermüdbarkeit oder Schwitzen (am Kopf, Füßen und Händen, oft in der Nacht) Hinweise auf eine Calcium carbonicum Persönlichkeit.
Bei (feuchter) Kälte oder Wetterumschwung wird alles schlimmer. Oft sind diese Patienten sehr temperaturempfindlich und nicht selten von Ängsten vor Armut, Unglück oder Krankheit geplagt.
Autorin: Mag. pharm. Barbara Tell, Remedia
